Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.
Die Mitte - Stadt Zürich Themen Klima & Umwelt
Wir wollen eine Schweiz, die innovativ und respektvoll wächst.
Heftige Niederschläge führen zu Überschwemmungen und rutschenden Bergflanken, Hitzesommer und Trockenheit erschweren die Alpwirtschaft und schmälern die Ernten, schneearme Winter bedrohen den Tourismus. Viele Auswirkungen des Klimawandels spüren wir nicht erst heute. Die Schweiz als Alpenland ist stark davon betroffen. Wir sind die ersten, die Konsequenzen spüren, wenn es unserer Umwelt schlecht geht. Deshalb tragen wir seit jeher Sorge zu ihr. Deshalb setzen wir uns als einzige bürgerliche Partei konsequent für den Schutz unserer Umwelt ein.
Die junge Generation geht auf die Strassen und ist nicht bereit, die Konsequenzen des gleichgültigen Umgangs ihrer Eltern mit der Umwelt zu akzeptieren und einer untätigen Politik zuzuschauen. Zurecht. Nur: Jung wie Alt müssen einsehen, dass Umweltbewusstsein bedeutet, das eigene Verhalten anzupassen. Der Wochenendausflug per Flugzeug ins nahe Ausland oder Erdbeeren zu Weihnachten – für viele eine Selbstverständlichkeit. Effektiver Klimaschutz geht aber anders.
Eine nachhaltige Klimapolitik mit Köpfchen und sozialem Gewissen ist akut gefährdet. Während die politische Linke mit Verboten und moralisierenden Schuldzuweisungen um sich wirft, verwässert die Rechte entsprechende Vorlagen bis zur Unkenntlichkeit und setzt darauf, dass der Markt schon alles richten wird. Die Energiestrategie 2050 wurde vom Volk mit grosser Mehrheit angenommen. Kantonale Referenden stellen sich jetzt aber gegen eine konsequente Umsetzung. Damit droht die Energiewende zum Stillstand zu kommen. Wir dürfen nicht zulassen, dass die angestossene Dynamik ins Stocken gerät. Wir sind nicht bereit, eine effektive Klimapolitik für Ideologien zu opfern. Wir sind die Partei der Mitte, die tragfähige Lösungen erarbeitet.
Alle Communiqués anzeigen